Brief der Heidehof Stiftung an die Mitarbeitenden der Klinik Haus Vogt

02.04.2024

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik Haus Vogt GmbH,

unsere Gesellschaft entwickelt sich teilweise in eine bedenkliche Richtung, die unseren demokratischen Rechtsstaat in Frage stellt. Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung hat sich vom Denkbaren zum Sprechbaren und teilweise inzwischen zum Gemachten entwickelt. Dem gilt es aktiv gegenzuhalten. Wir sind außerordentlich froh darüber, dass in der Breite der Gesellschaft dies so gesehen wird und sich auch in einer Vielzahl von Aktionen bundesweit dokumentiert. Die Heidehof Stiftung engagiert sich seit vielen Jahren in der Förderung von Projekten, die die demokratische Entwicklung, das friedliche Zusammenleben und Rechtsstaatlichkeit zum Ziel haben.

Gerade in Ihrem Tätigkeitsbereich ist Toleranz eine wichtige Voraussetzung. Die Vielfalt ist unsere Stärke sowohl im Innern wie im Äußeren.
Unsere Probleme und Herausforderungen können nur auf demokratischem Wege und mit Rechtsstaatlichkeit unter der Beachtung von grundlegenden Menschenrechten gelöst werden.
Und Insbesondere darf keine Form von Antisemitismus und Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft einen Platz haben.

Wir begrüßen es daher in hohem Maße, wenn sich Sie sich auf allen Ebenen aktiv für Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte einsetzen.
Wir bedanken uns bei denen, die dies bereits tun und hoffen, dass es auch durch unsere Zeilen noch mehr werden.

Herzliche Grüße
Ihre Johanna-Bosch Brasacchio, Ihr Matthias Madelung, Ihr Michael Brenner